Biba braucht Dich

Mach jetzt Mit!

Dank der finanziellen Hilfe vieler Unterstützerinnen und Unterstützer konnte die Gemeinschaft die Liegenschaft Haus Bierenbach kaufen.

Doch auch wenn die Gemeinschaft motiviert ist und mit viel Eigenleistung den ersten Umbau geschafft hat, brauchte es bereits bei vielen Tätigkeiten professionelle Hilfe vom Architekten, vom Dachdecker oder vom spezialisierten Gutachter und wir haben noch andere Häuser vor uns und auch dort werden viel Material, Werkzeug und eine neue Heizungsanlage gebraucht.

 


Daher unsere Bitte an Dich: Werde jetzt Investierendes Mitglied in unserer Genossenschaft und unterstütze mit deinen Anteilen den Aufbau der Gemeinschaft und den Umbau der Gebäude und den Aufbau einer stabilen und zukunftsträchtigen Gemeinschaft.

 

Du investierst nicht nur in vermietbaren Wohnraum, sondern auch in die Vision einer anderen Gesellschaft, in der Potentiale Einzelner gemeinschaftlich gefördert werden. Dein Engagement ist transparent, direkt und zukunftsorientiert. Du engagierst Dich für das Projekt ohne Umwege über Banken oder Börsen. Geld, dass dir möglicherweise woanders auch keine Zinsen bringt, kann positiv wirken.

 

Ich als Teil der Gemeinschaft – Ich als Investierendes Mitglied

Eine Investierende Mitgliedschaft bedeutet Vertrauen - in die Zukunft, die wir gestalten möchten. Für
uns bedeutet Deine Investition, dass wir das Projekt Biba weiter vorantreiben können. Als
Investierendes Mitglied der Genossenschaft legst Du Geld in Genossenschaftsanteilen an. Damit gehört Dir ein Teil des genossenschaftlichen Besitzes. Investierende Mitglieder haben Rede- und Antragsrecht in der Generalversammlung, aber kein Stimmrecht. Dieses bleibt den Ordentlichen Mitgliedern vorbehalten.
Die Kündigung für die Mitgliedschaft und für Genossenschaftsanteile muss ein halbes Jahr vor Ende des jeweiligen Geschäftsjahres erfolgen. Dann wird der aktuelle Wert der Genossenschaftsanteile berechnet. Dieses Auseinandersetzungsguthaben der ausgeschiedenen Mitglieder bleibt jedoch danach noch 4 Jahre und 6 Monate in der Genossenschaft gebunden, bis es ausgezahlt wird. Wenn es schneller gehen soll, besteht in Einzelfällen auch die Möglichkeit, Anteile auf andere Mitglieder zu übertragen. Diese Regelungen sichern, dass das von Dir geförderte Projekt nicht durch eine plötzliche Ausstiegswelle gefährdet werden kann. Die Satzung und das Beitrittsformular der Genossenschaft Haus Bierenbach eG findest du unten auf dieser Seite.

Unsere Bitte an Dich: Werde Teil des gesellschaftlichen Umbruchs

Unterstütze uns finanziell beim Aufbau der Gemeinschaft Haus Bierenbach, als investierendes Mitglied.
Du wirst ein Teil unserer Gemeinschaft, ein Teil des Kreises derer, die die aktiven Mitglieder stützen und so dabei helfen, “das Neue” in die Welt zu tragen.
Aktiv kannst du daran teilhaben, wenn wir Dich zu Festen oder unserem Kulturprogramm einladen.
Über die Entwicklung des Projektes halten wir Dich auf dem Laufenden, z.B. über den Biba-Boten, unseren Newsletter.
Für Rückfragen und Anmerkungen sind wir jederzeit offen.

Wenn du uns und den Ort kennenlernen möchtest, komme zu einem unserer

Info-Cafes oder Kennenlernwochenenden.

 

Hier findest Du unsere Satzung

Sollte ein Ausdruck der Satzung benötigt werden, bitte den Wunsch samt vollständiger Postadresse an info@gemeinschaft-bierenbachtal.org schicken.


Download
Beitrittserklärung
Sei selbst der Wandel, den du dir für die Welt wünschst.
Werde Investierendes Mitglied.
Fülle diese Beitrittserklärung aus und schicke sie an die untenstehende Adresse.
Beitrittserklärung_HausBierenbacheG.pdf
Adobe Acrobat Dokument 462.3 KB